Die Bronze-Mädchen v.l. Lara Quickstern, Franka Janssen und Alison Bollen gewinnen Mannschaftsbronze mit dem Luftgewehr. Einzelbronze ging an Alison Bollen.
Alexander Thomas gewinnt Gold für die SSG – Tiger. Silber ging an Patrick Müller, Bronze an Florian Krumm (beide Bayern)

„Das olympische Wochenende“, so werden die ersten Wettkampftage während der DM in München genannt. Das große Gelände an der Ingolstädter Landstraße gleicht einem Armeisenhaufen. Zwischen vielen Zelten der einzelnen Schießsportartikel – Händler tummeln sich die Sportler, Betreuer und Fan´s. Auch einige Tiger der SSG waren wieder vor Ort und traten in den Disziplinen Kleinkaliber und Luftgewehr an. Bereits in den letzten Jahren konnten so einige Medaillen während der zweiwöchigen Veranstaltung gewonnen werden und auch im vorolympischen Jahr wurde der Trainingsfleiß mit Podiumsplatzierungen und Spitzenergebnissen belohnt.

Den Anfang machte Alexander Thomas mit dem Luftgewehr. Der 1. Bundesliga-Schütze und amtierender Deutscher Mannschafts-Meister, lieferte mit einem Vorkampfergebnis von 623,8 Ringen und dem dritten Platz, die perfekte Grundlage für das anschließende Finale der besten acht Schützen. Bereits nach den ersten 12 Schüssen stand Thomas an der Spitze der Tabelle und hatte nicht viel Mühe, seinen Platz dort zu verteidigen. Kurz bevor die Entscheidung, ob es Gold oder Silber für Thomas werden sollte, schoss sein Kontrahent Patrick Müller 0,8 Ringe mehr. Doch Thomas behielt die Nerven und glich mit dem zweitletzten Schuss aus. Der letzte Schuss sollte dann die Entscheidung bringen: Thomas 10,3 / Müller 10,1. Damit erzielte Alexander Thomas in der sehr hart umkämpften Herrenklasse den Deutschen Meistertitel.

Bei den Juniorinnen II verfolgte Alison Bollen aus der 2. Bundesliga-Mannschaft der SSG, ein ähnliches Ziel. Hier werden keine Finals geschossen also sollte bereits das Vorkampfergebnis sitzen. Mit 623,2 Ringen musste sie nur den beiden Baden-Würtembergerinnen Cora Vonthron (625,3) und Larissa Weindorf (625,0) vor sich lassen und gewann die Bronzemedaille.

Franka Janshen belegte mit 619,7 Ringen den neunten Platz und Lara Quickstern, vom Kooperationsverein SV St. Hubertus Elsen brachte es mit 616,9 Ringen auf Platz 16.

Was in der Addition ebenfalls Bronze für die Mannschaft bedeutete.

Die Luftgewehr-Mixed Ausscheidung, die für die Landesverbände ausgeschossen wird, war für Franka Janssen zusammen mit Benedikt Mockenhaupt vom Wissener SV erfolgreich. Mit nur 2,7 Ringen unterschied zu dem Baden-Würtemberger Team nahmen die beiden die Silbermedaille entgegen.

Ebenfalls für die SSG startete Lara Quickstern bei der Disziplin Kleinkaliber 3×40. Nach einem Vorkampfergebnis von 1164 Ringen und dem 3.Platz, brachte sie es im Finale auf das Treppchen und erzielte die Silbermedaille.

Weitere Platzierungen für die SSG Kevelaer, siehe Tabelle:

NameDisziplinKlasseErgebnisPlatz
Alison BollenKK 3×40Juniorinnen II113430
Alison BollenKK liegendJuniorinnen II58711
Lara QuicksternKK liegendJuniorinnen I5889
Simon JanshenLuftgewehrHerren I615,436
Markus BauerLuftgewehrHerren II610,014
Carmen-Leonie WulfLuftgewehrJuniorinnen II617,013

Hannah WehrenLuftgewehr 3-StellungSchülerinnen57926
Annika KroppmannLuftgewehr 3-StellungSchülerinnen57928
Riccarda de JongLuftgewehr 3-StellungSchülerinnen57350
MannschaftLuftgewehr 3-StellungSchülerinnen17318

Hannah WehrenLuftgewehrSchülerinnen199,533
Riccarda de JongLuftgewehrSchülerinnen197,756
Annika KroppmannLuftgewehrSchülerinnen192,2102
MannschaftLuftgewehrSchülerinnen589,414

Den Namen Anna Janssen suchte man in diesem Jahr vergebens auf den Ergebnislisten bei den Deutschen Meisterschaften. Sie wurde vom deutschen Nationalteam angefordert um in Rio de Janeiro / Brasilien beim World Cup mitzuschießen. Das war bereits der dritte Einsatz bei den Erwachsenen, für die gerade erst 18jährige aus Kevelaer-Wetten.

Janssen überzeugte vor Allem beim Luftgewehr-Wettkampf, hier hat es zwar für einen Finalplatz nicht gereicht aber mit 627,0 Ringen und Platz 16 hat sie ein großes Ausrufezeichen gegenüber ihren weltweiten Konkurrentinnen setzen können. Beste Deutsche wurde Julia Simon (627,9 / Platz 10) die ebenfalls ganz knapp einen Finalplatz verfehlte.

Bei der Kleinkaliber 3×40 Ausscheidung hieß es, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Der Wettkampf musste wegen einem großen Buschfeuer hinter dem Schießstand unterbrochen und verschoben werden. Trotzdem konnte Anna Janssen mit 1165 Ringen und dem 33. Platz ganz zufrieden sein. Die Deutsche Jolyn Beer konnte sich mit 1173 Ringen einen Finalplatz sichern und belegte dort am Ende Platz sechs.

Author Nicole Bollen